Pressemitteilung zum Vortrag: "Unser Ozean. Schönheit und Gefährdung" am 8.8.2024 um 19 Uhr
Mit dem Vortrag "Unser Ozean. Schönheit und Gefährdung" am Donnerstag, 8. August 2024, um 19 Uhr, im Stadtmuseum entführt uns der Verein ElasmOcean in die wunderbare Welt der Ozeane und zeigt Möglichkeiten zum Meeresschutz auf. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich, welchen Einfluss der Mensch auf den Ozean hat, aber auch, was jeder Einzelne tun kann, um ihn zu schützen und mit all seiner Schönheit und Vielfalt zu erhalten.
Die Referentin Friederike Kremer-Obrock arbeitet seit über 15 Jahren im Meeresschutz. Als Tauchprofi und Unterwasserfotografin ist sie weltweit mit ihrem Lieblingstier, dem Hai, sprichwörtlich auf Tuchfühlung gegangen. Sie hat die schönen, aber leider auch die schrecklichen Seiten erlebt: „Ich hatte das große Privileg, Tausende von Haien in ihrem natürlichen Lebensraum sehen zu dürfen, aber leider habe ich bei weitem mehr tote Haie auf den Märkten dieser Welt dokumentieren müssen. Diese Bilder spornen mich an, Menschen den Ozean und seine Gefährdung nahezubringen. Vor allem die nächsten Generationen möchte ich davon überzeugen, wie wichtig Meeresschutz für unser aller Zukunft ist. Denn wir können den Ozean und seine Bewohner retten. Wir müssen nur damit beginnen.“
Der Vortrag findet im Kontext der Ausstellung "WinterWale - Audun Rikardsen" im Stadtmuseum Langenfeld statt. Der Eintritt ist frei. ElasmOcean erbittet Spenden für seine Arbeit zum Erhalt der Ozeane.