Pressemitteilung: Workshop Plastisches Gestalten im Stadtmuseum am 8.10.2022
Pressemitteilung: Workshop Plastisches Gestalten im Stadtmuseum am 8.10.2022
Frau Hilpert ist seit 2007 selbstständig als Produktdesignerin für Keramik, Porzellan und Glas tätig. „Neben meinem Designlabel „soprana design“ beschäftige ich mich seit vielen Jahren auch mit den künstlerischen Ausdrucksformen der von mir verwendeten Materialien. Immer wieder interessiert mich dabei die „Beseelung“ des Materials und die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaflichen Themen.“
Der Workshop ‚Plastisches Gestalten mit Ton‘ vermittelt verschiedene Formgebungstechniken im Umgang mit dem Werkstoff Ton. Angefangen bei der Daumenschalentechnik des so genannten "Pinchens" bis zur Wulsttechnik lernen die Teilnehmenden den Umgang mit dem Material und stellen eigene kleine Werke her. Auch theoretisches Fachwissen zur Herstellung und Geschichte von Keramik wird vermittelt. Mitzubringen sind: Eine Schürze oder ein Arbeitshemd und viel Freude am Selbermachen! Die entstandenen Werke werden getrocknet und gebrannt und können nach ca. 4 Wochen abgeholt werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 25,- Euro. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 02173-794 4410 oder per Mail an stadtmuseum@langenfeld.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Workshop findet im Rahmen der neanderland ART 22 (28.8. - 16.10.2022) statt und wird ermöglicht durch den Kreis Mettmann.
Bilder und Downloads zum Thema:
Petra Hilpert, Installationsansicht 1
Petra Hilpert, Installationsansicht 2
Petra Hilpert, Installationsansicht 3
(c) Petra Hilpert, Schutzzone (Porzellan, Lithophanie, 50 x 80 x 20 cm), 2022